Weinerlebnis im Weinviertel
Weinviertel/Niederösterreich – Gäste aus nah und fern schätzen das Weinviertel für
seine exzellenten Weine, seine traditionsreichen Weinorte mit über 1.100 Kellergassen,
seine herzlichen Gastgeberinnen und Gastgeber und seine sanft hügelige Landschaft, die
wie gemacht ist zum Radfahren, Weinwandern und Pilgern.
Landeshauptfrau Johanna
Mikl-Leitner und der Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung Michael Duscher
stellten gestern im Weingut Hindler in Schrattenthal den Masterplan Weintourismus vor,
mit dem das Wein- und Raderlebnis für die Gäste künftig noch besser erlebbar gemacht
werden soll. Ein Schwerpunkt des Projekts liegt auf der Errichtung hochwertiger
Unterkünfte mit Weinbezug, unter anderem in den Weinviertler Kellergassen.
"Der Wein hat im Weinviertel eine lange Tradition. Er prägt die Landschaft, Dörfer, Betriebe und
den Tourismus. Im Masterplan Weintourismus setzen wir auf die Themen Weinerlebnis und
Radfahren, denn sie sind die Zugpferde im Weinviertler Tourismus. Dafür investieren wir in
Radwege und neue Unterkünfte mit Weinbezug, wie beispielsweise in den Weinviertler
Kellergassen. Die Presshäuser sollen in Zukunft einer neuen Nutzung zugeführt werden, was
letztlich eine Win-Win Situation für alle, vor allem für unsere Gäste bringt.", wie Landeshauptfrau
Johanna Mikl-Leitner hervorhob.
Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung, ergänzt: "Beinahe jeder fünfte
Urlauber in Niederösterreich kommt wegen der ausgezeichneten Kulinarik und der Weine zu uns.
Wir bieten unseren Gästen ein Gesamterlebnis aus Kulinarik, Kultur, Wein und Naturerlebnissen
und genau das ist unsere Stärke. Vor allem auch in unseren Auslandsmärkten ist das Thema
Weinreisen und Urlaub beim Wein sehr gefragt. Es lohnt sich also in Unterkünfte mit Weinbezug zu
investieren. Somit bekommen die Presshäuser in den Weinviertler Kellergassen eine neue Nutzung
und gleichzeitig wird das Weinerlebnis im Weinviertel noch deutlicher erlebbar gemacht."
Die vier Maßnahmenpakete im Masterplan Weintourismus
1. Beherbergung und Betriebe
Ein Schwerpunkt des Projekts liegt auf der Errichtung hochwertiger Unterkünfte mit
Weinbezug. Die Kellergassen im Weinviertel gelten als Markenzeichen der Region und prägen
als kulturhistorische Besonderheit das Landschaftsbild. Ziel ist es, mehr Möglichkeiten zu
schaffen, um in den Weinviertler Kellergassen oder in der Umgebung zu nächtigen. Möglich
macht dies eine neue Widmungsform "Bauland Sondergebiet – Weintourismus" aus dem Jahr
2020. Somit können Presshäuser unter neuer Nutzung geführt, aber auch ungewollte
Bausünden verhindert werden. In den letzten zwei Jahren wurden intensive
Beratungsgespräche mit interessierten Kellerbesitzern, Gemeinden und potentiellen
Hotelbetreibern geführt. Seitdem sind sechs Projekte bei engagierten Gastgeberinnen undRückfragehinweis:
Mag. Julia Teis
Online-Marketing, Content & PR
T +43 2552 3515 - 19, M +43 660 2414349, E j.teis@weinviertel.at
Weinviertel Tourismus GmbH, Wiener Straße 1, 2170 Poysdorf
www.weinviertel.at
Gastgebern entstanden, die nun unter dem Motto "Urlaub mit Weinblick" gemeinsam
vermarktet werden.
2. Leitprodukt "Wein & Rad"
Das Weinviertel verfügt über ideale Rahmenbedingungen für den Radtourismus. Viele Rad-
und Wanderwege führen durch idyllische Kellergassen, Wein- und Obstgärten oder vorbei an
Schlössern und Museen. Laufend wird in den Ausbau und die Optimierung der Radrouten im
Weinviertel investiert. Die 12 Weinradrouten im Weinviertel werden in den kommenden
Jahren in einer neuen Offensive einheitlich beschildert, um dem Gast ein optimales
Raderlebnis garantieren zu können. Außerdem wird eine weitere Route im Süden ergänzt.
Zusätzlich werden laufend Rastplätze und Selbstbedienungsstationen geschaffen. Bis zum
Saisonstart 2024 entstehen am Iron Curtain Trail zwei neue künstlerisch gestaltete Rastplätze
an der March.
3. Weintouristische Programme und Erlebnisse
Im dritten Themenfeld geht es einerseits um die Weiterentwicklung bestehender Programme
und andererseits um die Etablierung möglicher neuer Weinerlebnisse, wie beispielsweise das
Sunset Tasting Weinviertel. Hier wandern Gäste bei Sonnenuntergang gemeinsam mit einer
Winzerin bzw. einem Winzer zu den schönsten Plätzen im Weinviertel mit anschließender
Weinverkostung. Auch ein neues Weinwanderkonzept mit Fokus auf das Weingarten- und
Kellergassenerlebnis wird gerade von Weinviertel Tourismus entwickelt.
4. Der Werbeauftritt
Sowohl in Print- als auch Onlinemedien sind umfassende Kommunikationsmaßnahmen
vorgesehen, somit werden einladende Bilder und Videos aus dem Weinviertel weit gestreut.
Gemeinsam mit engagierten Betrieben aus dem Weinerlebnispartnerprogramm entstand
darüber hinaus ein Gästemagazin, das soeben druckfrisch geliefert wurde. Neben der
Verteilung als Medienbeilage ist dieses ab sofort auch direkt bei Weinviertel,
Mehr Infos finden Interessierte unter www.weinviertel.at/weinerlebnis